Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was?

von: Easyrider

Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? - 28.11.16 19:20

Ich würde keine Exped kaufen. Hatte eine Downmat, die wohl maximal 180 Nächte überlebt hat, danach aber unflickbar war. Freunde mit Luftkammernsyste, liessen sie 2 mal auf Garantie austauschen und stiegen danach auf Therms-a-Rest um.

Wir sind nun mit 2 Therm-a-Rest Matten seit 14 Monaten unterwegs (ich glaube Trail Lite, 3,8cm) und mussten nur ein Loch beim Ventil flicken. Camping war wohl 60-70%.

Ich würde kein Lufkammernsystem kaufen, egal welche Marke. Ist leichter aber anfälliger.

Was ich auch sehr empfehle, ist eine Unterlage. Exped hat eine geniale TEVA-Matte für 2 Personen, welche sehr Dünn ist. Super, um unter die Matte zu legen.

Ansonsten bin ich von Exped nicht besonders überzeugt: Gute Produkte aber die Langlebigkeit ist in der Regel nicht besonders gut (Drybags, Rucksack, Matten...).

Therm-a-Rest Matten sind gemäss meiner Erfahrung viel Robuster!