Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle

von: kapege.de

Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle - 28.11.16 17:29

In Antwort auf: derSammy
[Die Kapazität ist nun mal ein Größe der Dimension der Ladung (Ah) und multipliziert mit der Spannung ergibt das den Gesamtenergiegehalt.

Ja, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Also Energiegehalt.

Je Energiegehalt, desto bumm. teuflisch

Drum darf man ja Akkus im Flieger auch nur bis zu einer bestimmten Kapazität mitnehmen.
Mir ging es nur drum, dass die Angabe von "Ah" ohne Angabe der Spannung witzlos ist, weil man nicht weiß, welchen Energiegehalt die Powerbank hat und damit wie oft man sein Handy aufladen kann.
Bei den Chinakrachern sind üblicherweise mehrere Zellen parallel geschaltet, da man sich hier den Balancer spart. Anschließend wird über einen Step-Up-Regler die Spannung auf die nötigen 5 Volt hochgejagt. Bei der Parallelschaltung balancieren sich die Zellen ja gegenseitig aus.