Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle

von: derSammy

Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle - 28.11.16 16:20

Lithiumakkus gibt es laut Wikipedia bis 260Wh/kg. Bei 400g wären also >100Wh gespeicherte Energie möglich. Da das aber sicher unter der Grenze von 160Wh liegt, ist die Mitnahme zumindest möglich. Jetzt aber das "aber": Wenn das mehr als 100Wh sind, bedarf es der vorherigen Zustimmung durch die Fluggesellschaft. Ich vermute mal, dass deine Powerbank real unter den 100Wh liegt, aber auch wenn du an einen physikalisch-kompetenten Kontrolleur gerätst, der nicht nur Dienst nach Vorschrift macht ("keine klare Deklaration, also fliegts nicht mit"), würde ich nicht davon ausgehen, dass er dich damit ohne vorherige Anmeldung durchkommen lässt!

Dass der Akku quasi vorgeladen ankam, ist ganz normal. Das ist der typische Zustand, in dem Lithiumakkus transportiert und gelagert werden und die Selbstentladung ist überschaubar.

Was den Vergleich zu den pubertierenden Jugendlichen betrifft: Dass Brandrisiko steigt deutlich mit wachsender Zellenzahl. In nem Handy steckt nur eine Zelle, in ner handelsüblichen Powerbank vielleicht drei Zellen. In einem nicht für den Flugtransport erlaubten Pedelec-Akku können es hingegen schon mal 40 oder noch mehr Zellen sein. Brennt eine Zelle, fackelt dir unweigerlich der ganze Akkupack ab. So ein brennendes Handy kannst du im Flugzeug noch unter Kontrolle bringen (daher müssen Lithiumakkus auch im Handgepäck mitgeführt werden, wo man einen möglichen Brand schnell lokalisieren kann), einen Akkupack in Pedelecgröße bekommst du an Bord eines Flugzeugs kaum mehr gelöscht. Außerdem spielt es eine wesentliche Rolle, ob die einzelnen Zellen eines Akkupacks gut ausbalanciert sind. Umso mehr Zellen im Akku stecken, umso aufwändiger, aber auch nötiger ist es dafür mit der elektronischen Ansteuerung Sorge zu tragen. Ich teile die Befürchtung meiner Vorredner, dass dies bei deinem Billigmonsterakku "haarig" aussehen könnte. Der Akku wird dann nicht gleich beim ersten Laden-/Entladen hoch gehen. Aber umso älter der Akkupack wird, umso eher können einzelne Zellen ein Eigenleben anfangen, welches zum Brand führen kann. So albern manche Flugsicherheitsvorgaben sind, diese hat durchaus schon eine gewisse Berechtigung.