Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle

von: derSammy

Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle - 28.11.16 14:38

In Antwort auf: kapege.de
In Antwort auf: derSammy

die Kapazität eines Akkus wird in der Tat in Ah angegeben.

Da hast Du Recht. EINES Akkus. Da aber nicht draufsteht, wie viele Akkus verbaut sind, ist die Angabe witzlos. Und die Kapazität (also das Speichervermögen) ist es auch nur bedingt. Die tatsächliche Kapazität ist immer noch "Wattstunden".

Sorry, aber da muss ich dich wieder korrigieren. Die physikalisch relevante Größe, von der du sprichst, ist der Gesamtenergiegehalt. Die Kapazität ist nun mal ein Größe der Dimension der Ladung (Ah) und multipliziert mit der Spannung ergibt das den Gesamtenergiegehalt.
Ein Akku als Speicher für elektrische Ladung besteht in der Regel aus mehreren Zellen, deren Zusammenschaltung (in Reihe und/oder parallel) ergibt dann einen Akku. Ne Powerbank ist im Prinzip ein Akku, allerdings noch versehen mit etwas Elektronik, zur Ladungssteuerung und Anpassung der Ausgangsspannung.

Typischer Weise werden für einen Akku die Nennspannung (und nicht die Maximalspannung. Bei Lithium-Ion also 3,7V Nennspannung, etwa 4,2V Maximalspannung) und die Kapazität angegeben, deren Produkt ergibt dann schon recht genau den Gesamtenergiegehalt.

Dass diese vermeintlichen 50Ah nicht stimmen können, da sind wir uns wohl einig. Real vorliegen würden diese 50Ah in einem physikalischen Sinne auch nur, wenn die Zellen alle parallel zu einem Akku verschaltet wären. Das wäre natürlich völliger Unfug, weil man dann für die Ausgangsspannungen noch eine spannungserhöhende Schaltung brauchen würde. Vielmehr wird da auch in Reihe geschaltet worden sein und die Spannung runter transformiert werden. Für den Gesamtenergiegehalt des Akkupacks spielt es keine Rolle, wie die einzelnen Zellen verschaltet sind, das zeigt ja gerade, dass dies die physikalisch relevante Größe ist. Die angegebene Kapazität kann rein physikalisch schon nicht stimmen, ganz abgesehen davon, dass wohl auch pro Zelle völlig utopische Werte angenommen werden.