Re: Warme Thermo Radsocke gesucht

von: Toxxi

Re: Warme Thermo Radsocke gesucht - 24.11.16 07:15

In Antwort auf: moeperry
was haltet ihr von der, ist die wohl warm genug um bei cirka 0 Grad 2-3 Stunden zu radeln?

Beim Thema "frieren" bin ich Experte. lach

Deine Frage wird dir hier wirklich niemand beantworten können. Das individuelle Kälteempfinden ist höchst unterschiedlich. Ich z.B. sehe immer wieder irgendwelche Verrückten, die auch dann noch in kurzen Hosen fahren, wenn mir die normale lange Hose schon zu kalt ist, und ich zur Thermohose greife.

Generell sind warme Socken meistens dick. Je wärmer desto dicker. Ich habe die Woolpower 400 - und ziehe sie nicht mehr an, weil ich nicht mehr in den Schuh passe.

Eine Socke, die noch halbwegs dünn ist, und trotzdem ganz gut wärmt: Falke TK2 Wool Wichtig: Es gibt auch ein Model ohne den Zusatz "Wool" - das ist Mist! Darunter ziehe ich noch ein paar ganz dünne Radfahrsocken von Nalini.

Etwas dicker (aber dadurch auch wieder problematisch wegen des Platzes) sind die Falke TK1 Wool.

Wenn ich mir deine Ausführungen so ansehe, dann brauchst du zu allererst einen Überschuh. Auf jeden Fall um den Wind abzuhalten, aber auch um zu wärmen. Wenn der Wind durch die Löcher des Schuhes pfeift, hilft keine(!) Socke, und mag sie noch so dick sein. Auch winddichte Socken bringen nichts (auch nicht Sealkinz!), weil sie den Wind erst auf der Haut stoppen, und sich somit kein Wärmepolster aufbauen kann.

Aber 5 mm Neopren von außen halten schon ordentlich was ab. Das Platzhirsch (im wörtlichen Sinne grins ) ist Zwölfender:

Zwölfender Classic

Dünnere gehen natürlich auch.

Gruß
Thoralf