Re: Schlafsack für Skandinavienreise

von: :-)

Re: Schlafsack für Skandinavienreise - 16.11.16 14:12

Hallo Dominik,

wenn du Kleidung trägst, insbesonders eng anliegende und insbesonders in einem Kunstfasersack dann wird diese durch deine nächtlichen Ausdünstungen klamm bis feucht und morgens beim aufstehen ist das richtig fies und ungemütlich. In einem Kunsfasersack wirst du eh schon etwas klamm. Ist es draußen kalt ist das wirklich alles andere als komfortabel.

Auch einen Daunensack kannst du für ein paar Tage feuchter werdend in den Presssack stopfen. Der fängt mit der Zeit an zu müffeln (aber nicht so schlimm wie Kunstfaser) und die Wärmewirkung lässt halt etwas nach. Richtig Nass darf der natürlich nicht werden, aber ich denke das vermeidet man auch bei einer Kunstfasertüte.

Es gibt auch Daunentüten mit wasserabweisendem Obermaterial, die vertragen schon etwas Nässe.

Ach so, ein zu warmer Schlafsack ist kaum ein Problem. Du musst ihn ja nicht komplett zuziehen. Ich fahre mit der gleichen Schlafsack/Inlet Kombination durch Frankreich (weil mit Pyrenäen) und auch durch Skandinavien.

Habe übrigens vier Schlafsäcke Aber zu fast 90% nutze ich immer den gleichen Daunensack mit -5°C Komfort.

Trocken wird er durch lüften und in die Sonne hängen. Hab noch nie erlebt, dass ich nicht spätestens nach vier Tage eine Gelegenheit zum trockenen lüften gehabt hätte.

Gruß
Jörg