Re: Schlafsack für Skandinavienreise

von: 19matthias75

Re: Schlafsack für Skandinavienreise - 16.11.16 14:04

In Antwort auf: Dommme
Vielen Dank schonmal für die konkreten Tipps. Ich denke, ich werde mich dann nach einem Kunstfaserschlafsack umsehen, wo die Komfortzone so zwischen 0 und 5 Grad liegt. Die Tiefstwerte dieses Jahr um diese Zeit waren in Kirkenes und am Nordkap bei 2 Grad, und das nur einmal. Ich liebäugle nun mit dem "Aurora I" von Mountain Equipment. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wenn ich die ME Webseite zu den Auroro Schlafsäcken richtig verstehe, scheint das der Nachfolger der bisherigen Firewalker Modelle zu sein. Die Temperaturangaben passen eigentlich, nur der Preis scheint deutlich in die Höhe gegangen zu sein. Hab selbst seit mehr als 10 Jahren den Firewalker 1 und würde den auch für Skandinavien nehmen. Ich schlafe gewöhnlich in kurzer Hose und dünnem T-Shirt und mittlerweil Dicken Socken an den Füßen, meistens dazu noch in einem Seideninlett (Cocoon).
Diesen Schlafsack transportiere ich in einer Ortlieb Frontroller (Schlafsack, Inlett, Schlafkleidung) direkt, also ohne die eigentliche Schlafsackhülle.
Wenn es morgens gelegenlich am Fußteil mal feucht sein sollte und nicht bis zur Abfahrt trocken wird, wird der Schlafsack trotzdem in die Tasche gestopft. Nach dem Auspacken am Abend bleibt meist genügend Zeit, das der Schlafsack trocknet. (ich mache das unabhängig, obs Daune oder Kunstfaser ist).