Re: Lob an Thermarest!

von: haegar

Re: Lob an Thermarest! - 06.11.16 18:47

In Antwort auf: derSammy
Ich habe auch gerade eine Expedmatte zurück gebracht. Eine Duo, deren interne Verklebung zwischen den beiden Kammern ist gebrochen. Etwa beim zehnten mal Aufpusten!
Der Globetrotterhändler hat die Schadensbeschreibung gar nicht erst geprüft, sondern mir gleich den Kaufpreis erstattet. Er sei das aktuelle Trauerspiel um Exped leid, Kunden würden die Matten reihenweise zurück bringen. Anscheinend habe man mit dem Kleber an der falschen Stelle gespart. Betroffen seien alle Light- und Ultralightmatten und er hoffe, dass man in der nächsten Saison das Problem in den Griff bekomme.
Wirtschaftlich natürlich schon eine Katastrophe für das Unternehmen, wenn faktisch die Produktion einer gesamten Saison höchstwahrscheinlich irreparabel zurück kommt...


Na ja, Delaminationsprobleme sind bei Exped leider(!) seit Jahren einfach bekanntes Übel und mit jedem neuen Produkt wird Hoffnung geschürt, dass es anders sein könnte.

Meine Exped SynMat 7 LW hat sich nach 4 Jahren tlw. größter Belastung peinlich angefangen zu delaminieren, 5 Jahre Garantie, gab keine Diskussion sondern neue Matte. Weil mir Packmaß zu groß und zum neuentdeckten Trekking zu schwer - beim Rad wäre ich wohl bei der geblieben - habe ich zur SynMat 7 UL gegriffen. Liegt sich anders als die normale, aber eigentlich immer noch besser, als jede NeoAir für mich. Bewusst bei Globi gekauft und so zumindest 3 Jahre Globi-Garantie statt nur 2J Exped bekommen, auf UL gibt Exped generell NUR 2 Jahre, die wissen warum. Erstaunlicher Weise hat die sich nach ca. 1,5 Jahren NICHT delaminiert, sondern ich habe in 4 von 9 Nächten Bodenkontakt gehabt, weil mind. 1 der Ventile nicht mehr dicht war, weil da tlw. erhebliches Vlies-Material rausquoll.

Globi auch bei mir, lapidar Matte in Sammeltonne geworfen, Gutschrift gemacht … resigniert.


Ach ja, seit gestern habe ich dann TAR NeoAir Trekker, war hier als letzte Matte beim örtlichen Händler für 99,- zu haben und auch wenn für mich lauter und unbequemer, hoffe ich mal ein wenig mehr Vertrauen haben zu können UND 30 Jahre Garantie cool