Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen

von: Falk

Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen - 27.10.16 17:07

Zitat:
Na, ja, es wurde an dem Beitrag auch hauptsächlich auf das Schweröl abgezielt.

Das wird derzeit gerne gemacht. Hauptsache, die Autoindustrie und die Luftfahrt kriegen nichts ab. Ein Schiff ist erstmal das energetisch günstigste Transportgefäß. Mit derselben Antriebsleistung befördert man mit einem Schiff das Vielfache der Nutzlast von anderen Transportmitteln. Problematisch ist allerdings die Geschwindigkeit. Der Fahrwiderstand steigt auch bei Schiffen deutlich stärker als linear zur Geschwindigkeit. Der Vorteil der hohen Effektivität bleibt aber bestehen. Außerdem bleibt das Bunkeröl D bei der Erdölverarbeitung so oder so übrig. Was anderes als Verbrennen fällt mir auch nicht ein. Wenn wir das nicht mehr wollen, müssen wir uns eben auch von Kraftfahr- und Flugzeugen trennen.
Davon abgesehen, gegenüber der Frachtschifffahrt sind die wenigen Musikdampfer ein echter Fliegenschiss. Das sollte eigentlich jedem, der ein Gehirn besitzt und es auch gelegentlich anheizt, klar sein.