Re: Waschmittel für Radsachen

von: macrusher

Re: Waschmittel für Radsachen - 24.10.16 15:15

In Antwort auf: derSammy

@macrusher: Kaum jemand in der westlichen Welt dürfte den Anspruch an sich haben "100% umweltfreundlich" zu leben. Aber man kann sich ja wenigstens mühen an den Stellen Müll und Umweltbelastungen zu vermeiden, wo es eben geht. Ein paar Aktionisten haben dazu diese (deutlich zu sehr vereinfachende) Idee des "ökologischen Fußabdrucks" ins Leben gerufen. Vermeiden kann man den Abdruck nicht, aber auf "wie großem Fuß man lebt", hat man durchaus in der Hand.


Da geb ich dir im Prinzip recht. Ich persönlich hab auch nicht den Anspruch (100%) umweltfreundlich zu leben. Zum einen ist allein schon alles was mit dem Begriff "Umwelt" zu tun hat verwässert, zum anderen ist selbst ein verhältnismäßig kleiner "Öko-Footprint" eines Europäers (Geschweige denn Nordamerikaners) um ein Vielfaches zu hoch.

Wir lügen uns halt gern in die eigen Tasche wenn wir Bio-, Öko- oder Fairtradelabel kaufen, ein Hybrid- oder e-Auto fahren, nur noch mit DHL GoGreen verschicken oder nur noch halb so oft fliegen.

Würde man wirklich am Umweltschutz interessiert sein, müsste man die Systemfrage stellen.

Bis zu 90% aller Jobs heutzutage sind effektiv überflüssig weil sie nur Arbeit simulieren aber keinen Mehrwert erzeugen, man stelle sich nur vor was allein an der Aufrechterhaltung dieser Infrastruktur hängt, da ist so ein Lycrahöschen schon zu verkraften.

Aber jetzt werd ich bestimmt gleich wieder abgemahnt, dass ich vom Thema abschweife ... grins

Naja, derjenige unter uns der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Ich bin's nicht ... zwinker