Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Keine Ahnung

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 09.10.16 13:20

Ich habe nicht das Cloud Up 2 sondern das Star River 2. Das sind unterschiedliche Zelte, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Materialien die gleichen sind. Zum Material des Außenzeltes: Da die Nähte von innen mit einem Band versiegelt sind, könnte es sein, dass das Zelt nur von außen (wie z. B. auch einige Vaude-Zelte) Silikon-beschichtet sind. Das Material macht aber einen robusten Eindruck und Wasser wurde keines durchgelassen. Der Boden ist dünn, ich habe aber meine Zelte bisher immer mit Footprint genutzt. Dieser ist im vorliegenden Fall so leicht, dass es Unsinn wäre, nur aus Gewichtsgründen darauf verzichten zu wollen. Mit dem Footprint sollte die Stabilität des Bodens ausreichend sein. Den Gestängequerschnitt müsste ich nachmessen. Aber auch hier hatte ich ein recht gutes Gefühl. Es machte auf jeden Fall keinen billigen oder gar instabilen Eindruck.

Mehr kann ich aber sicherlich nach meiner nächstjährigen längeren Tour sagen. Wenn man sich nicht nur auf Amazon beschränkt und auch englischsprachige Seiten liest, so findet man relativ viele Berichte über beide Zelte. Auch bei YouTube sind einige Beiträge zu finden (ich glaube, ich habe oben schon welche verlinkt).

P.S. Der Geruch ist nicht fischig. Ich habe das Zelt nun schon eine ganze Zeit lang ausgebreitet aufbewahrt und der Geruch ist bereits weitestgehend verflogen.