Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Ulli Gue

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 05.10.16 12:23

In Antwort auf: veloträumer
[zitat=irg] Da es bei anderen Herstellern ähnliche Materialen und Verfahren bei den Leichtzelten gibt, frage ich mich, ob dort der Mangel verschwiegen wird oder ob die besser sein können.

Bei Zelten mit PU-Beschichtung werden die Nähte von innen mit Nahtband "abgetaped" um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dies ist bei silikonisiertem Gewebe nicht möglich. Deshalb werden diese mit aufquellenden Fäden genäht. Dadurch soll das Eindringen von Wasser verhindert werden - passiert aber manchmal doch. Deshalb geben manche Hersteller an, dass vor der ersten Benutzung des Zeltes die Nähte zusätzlich mit Silnet zu behandeln sind. Ist auch bei den Premiumherstellern so.
Gruß Ulli