Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: veloträumer

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 04.10.16 12:33

In Antwort auf: veloträumer
Das Terra Nova Voyager Superlite kam noch nicht zur Sprache. Auch die normale-Voyager-Version wäre noch im Gewichtsrahmen (etwas bessere Wassersäulen). Von der Ultralight-Version würde ich allerdings die Finger lassen - allein der Lichteinfall scheint mir da schon bedenklich (in Aussstellung gesehen). Unbedingt sollte man Zeltunterlage verwenden, der Boden wird ohne Unterstützung bei hohem Druck kaum dicht bleiben, auch sehr empfindlich, nicht verstärk wie etwa bei Hilleberg. Es gibt aber ein gute Zeltunterlage von Terra Nova, die auch sehr schnell trocknet (im Zweifel nimmt man die nächst größere, wenn die passende ausverkauft ist).

Ansonsten hat sich das Zelt auch im sintflutartigen Regen bewährt wie etwa auf den letztten zwei großen Alpentouren...

Neu Rückmeldung - die Zeiten ändern sich eben. Die Sintfluten war denn doch zuviel. Mittlerweile muss ich das Zelt als undicht melden - nach ca. 3 Jahren Dienst. Die Frage ist auch, wie sich die Materialen beim häufigen Aus- und Einpacken entwickeln. Ich sehe das kritisch - bei allen Materialen und Marken. Vaude ist mit Zelt und Packtaschen betroffen in meiner Erfahrung. Ähnliches muss ich für Thermarest konstatieren - alles Produkte (mittlerweile Verschleiß bei der dritten Matte, nunmehr bei Neoair). Lebenslange Garantien finde ich mittlerweile eher lustig, eine offensichtlich eher notwendige Marktlüge. Sicherlich, ein Qualitätsmerkmal für ein gewisse höhere Belastungsfähigkeit mag es sein, aber sicherlich nicht wirklich ernst zu nehmen.

Zur Neuorientierung fehlt mir noch die Übersicht. Ich kann mir vorstellen, auch das Terra Nova in etwas schwereren Normalversion zu kaufen - die Wassersäulen dort sind etwas höher angegeben. (Räumlichkeit und Stand des Zeltes fand ich eigentlich sehr gut.) Auch das Garantieversprechen muss ich noch abklopfen - in diesem Fall habe ich immerhin noch den Kaufbeleg. Mit den Angaben zu den Wassersäulen ist es aber so eine Sache (Regenjacken dito). Bei Hubba Hubba NX (hier oben als absolut dicht bewertet) müsste das Wasser den offiizellen Werten zufolge praktisch nur so durchlaufen. Vielleicht ist es da aber auch nur eine Frage der Zeit im vielfachen Gebrauch.