Re: Waschmittel für Radsachen

von: Lord Helmchen

Re: Waschmittel für Radsachen - 03.10.16 19:45

Hi, auf der Reise wasche ich die Radklamotten am liebsten abends nach der Fahrt in der Dusche mit Duschgel. Sonst haben wir ein Beutelchen Waschpulver dabei.

Zuhause nutze ich ordinäres Farbwaschpulver von DM bei 40°. Früher hatte ich auch Feinwaschmittel und sowas im Einsatz, konnte daran jedoch keinen Mehrwert finden. Die Kunstfasersachen, die ich nur zum Sport einsetze, nutzen sich über die Jahre ab - wahrscheinlich mehr von der Maschinenwäsche als vom Sport.

Gegen müffelnde Klamotten haben zu Hause zwei Dinge geholfen:

  • Meine Waschmaschine hat immer wieder müffelnde bis stinkende Wäsche produziert. Bei Kunstfaser riecht man das mehr als bei Baumwolle. Lösung: Nicht mehr im Energiesparmdus waschen. Die lieben Hausgerätehersteller betrügen bei den Energiesiegeln und basteln Programme, die man nur gelegentlich nutzen sollte. Sowohl bei meiner Waschmaschine, als auch bei der Spülmaschine (beide mehr oder minder von Siemens) gibt es ein Programm, das tierisch gut beim Energielabel abschneidet. Nutzt man dieses konsequent, dann vergammelt die Maschine und stinkt immer heftiger. Inzwischen ist das auch dokumentiert, z.B. von Ökotest. Was behebt das Problem? Das Energiesparprogramm meiden und die Waschmaschine ab und zu mit 90° laufen lassen. Genial, dass ich genau für diese Umweltfunktionen etwas tiefer in die Tasche gegriffen hatte.
  • In der Waschmaschine nutze ich Essigessenz als Weichspüler und Desinfektionsmittel. Das killt je nach Dosierung die geruchserzeugenden Keime.