Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Keine Ahnung

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 03.10.16 07:41

So, gestern hat es mich gepackt. Ich wurde zwar von meiner Familie für verrückt erklärt, aber ich habe mein Naturehike RiverStar2 im Garten aufgebaut und darin übernachtet. Die Bedingungen waren ideal zwinker - es hat geregnet und war neblig und relativ kühl (< 10°C).

Ich bin sehr zufrieden. Ins Zelt kam kein Tropfen Wasser. Am Außenzelt perlt der Regen vollständig ab. Das Außenzelt war zwar von innen durch Kondensation feucht, aber es haben sich keine Tropfen gebildet. Man konnte die Reißverschlüsse der Außentüren öffnen, ohne gleich nass zu werden. Im feuchten Zustand blieb das Material auch genauso straff wie im trockenen Zustand. Zwischen Außen- und Innenzelt war überall viel Abstand und das Innenzelt war überall so gespannt, dass man es schon mit etwas Kraft gegen das Außenzelt hätte pressen müssen, um damit in Berührung zu kommen. Als Einzelperson hat man luxuriösen Platz und kann locker aufrecht sitzen.

Ein einziger negativer Punkt war, dass das neue Zelt doch etwas nach Chemie (Imprägnation, Material, ...?) gerochen hat. Ich werde es daher in entfaltetem Zustand im Zimmer meiner Tochter aufbewahren - die ist für ein 3/4 Jahr in Neuseeland ... Ich kann mich aber erinnern, dass das auch bei meinem alten Zelt so war.

Insgesamt kann ich also eine sehr gute Bewertung abgeben - für die 120 Euro ist das ein Traumzelt lach

P.S. Ich habe das Zelt vollständig abgespannt: 4 Heringe für den Footprint + Zeltboden, jeweils ein Hering für die beiden Apsiden, zwei Heringe für die Abspannung am Fußende und drei Heringe für die Abspannung am Kopfende. Das Zelt steht allerdings auch ohne diese Heringe. Selbst im Regen (kein starker Wind) könnte man zur Not ohne Heringe auskommen. Die zwei Heringe für die Apsiden wären aber angenehm.