Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: irg

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 27.09.16 05:42

Hallo!

In Antwort auf: Patschenpicker
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Leichtzelt. Habe dieses gefunden http://www.outdoorshop123.com/trekkingzelt-trek-it-easy-99.html weiß nicht ob ich mich da herantrauen soll. Nach den Werten schaut es recht gut aus mit 5000 mm Wassersäule. Da können wesentlich teurere Markenprodukte nicht mit. Sollte halt nächstes Jahr in Norwegen bestehen.


Ich kenne dieses Zelt nicht selbst, für Norwegen würde ich es aber definitiv ausschließen: Wenn es regnet, kommst du nicht rein oder raus, ohne dass es direkt ins Innenzelt regnet. Im Vorzelt kannst du so gut wie nichts lagern. Die Lüftungsmöglichkeiten dürften sehr, sehr bescheiden sein.

Mein Ansatz bei der Zeltwahl für Norwegen war: Ich muss auch notfalls längere Zeit im Zelt halbwegs gut durchstehen können. Dafür brauche ich:
Aufrechtes Sitzen im Zelt ist nötig. Platz im Vorzelt, damit nasse Sachen draußen lagern können. Das Rein- und Rauskrabbeln muss möglich sein, ohne dass es den Regen direkt ins Innenzelt haut. (Das ist je nach Wind und Wetter bei einem Leichtzelt nur bedingt erreichbar.) Notfalls möchte ich im Vorzelt auch ein bisschen auf dem Kocher (Trangia-ähnlich) wärmen können. Es muss starken Wind aushalten können. Und, last but not least, es muss halbwegs gut zu lüften sein.

Was diese Punkte angeht, wäre dieses Zelt aus meiner Wahl klar ausgeschieden. Wenn du aber davon ausgehst, dass du bei richtigem Dreckwetter ohnehin in ein Zimmer oder eine nHütte wechselst (so noch eines, eine frei sein sollte), könntest du es nehmen.

lg!
georg