Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: bergradler

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 26.09.16 09:00

Nochmals Dank für Eure Beiträge.

Zwischenzeitlich hab ich mich entschieden, ein Eureka 2 SUL gekauft und auch bereits auf einer kurzen Fahrt mit heftigem Gewitter getestet. Es ist geräumiger als das Black Diamond Skylight, leichter zum Aufstellen und - völlig wasserdicht ( bis jetzt )!!!

Materialmässig besteht die Aussenhaut aus 20D silikonisiertem PU Nylon ( denke , dass das PU innen ist, weil diese Nähte auch bandverklebt sind, was ja bei Silikon-Nylon nicht geht.)Boden 40D Nylon mit TPU Lamination. Innenzelt 20 D Nylon mit Mesh-Flächen, 2 Apsiden, 2 aufstellbare Lüfter, gewichtsmäßig mit 2100g dem alten entsprechend. preismässig nicht in der obersten Liga ( hab neu 404 Euronen bezahlt )

Footprint hab ich aus Tyvek selbst gebastelt, nachdem das Original 700 g gewogen hätte. Das Original hätte auch die Apsiden abgedeckt, was angeblich Kondesation verringert?. Hat da jemand dazu Erfahrungen ? Das könnte ich ja, falls sinnvoll, mit Tyvek noch "nachbauen".
An die chinesischen Importe hab ich mich nicht wirklich herangetraut, wichtig war für mich, das Zelt vor dem Kauf zumindest zu sehen und anzufassen.

:-) Werner