Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck

von: Toxxi

Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck - 25.09.16 16:07

Hallo Hans, als Leidgeprüfter kann ich dazu was sagen.

In Antwort auf: Hans17
Am zweiten Tag (auch etwas über 100 km) hatte ich zwei ordentliche Striemen am A....!

Das klingt ganz danach, dass das Polster zu schmal ist. Du sitzt vermutlich auf irgendeiner Gelkante, einem Entlüftungskanal oder ähnlichem. Früher hatten die Hosen sowas nicht (deine alte von Löffler vermutlich auch nicht), die Polster waren groß und nahtlos. Deshalb hat im Prinzip jedes Polster zu jedem Hintern gepasst.

Heute wird ein Haufen Aufwand in das Design der Polster gesteckt, um sie vermeintlich zu verbessern. Heraus kommt für meinen Geschmack fast nur noch Schrott. Da gibt es hunderte verschiedene Sattelformen und -breiten, weil jeder Ar*** anders ist, und dann glauben die Hosenhersteller, mit nur einem(!) einzigen(!) "anatomischen" Polster sämtliche Hintern abzudecken. Ein absurder und von vornherein zum Scheitern verurteilter Versuch.

Für viele Menschen passt das schon. Aber es fallen alle diejenigen aus dem Raster, die keinen Standardhintern haben. Dazu gehöre z.B. ich, und du vermutlich auch. Wer als Mann breite Sitzknochen (Abstand 12 cm oder mehr, ich habe 13 cm) hat, hat arge Probleme, etwas passendes zu finden.

In Antwort auf: Hans17
...oder wer kennt sehr gute Radhosen?

Wie ich schon schrien: Es gibt nicht "die" gute Radhose. Das hängt vom Hintern ab,und vermutlich auch noch vom Sattel. Ich selbst habe mit folgendem Modell gute Erfahrungen gemacht:

Endura FS260 Pro SL

Ja, nicht gerade ein Schnäppchen... omm Großer Vorteil: Man kann das Polster individuell anpassen. Es gibt drei Breiten (grün = schmal, rot = mittel, blau = breit), die man individuell und unabängig zur Hosengröße kombinieren kann. Obendrein gibts auch noch zwei verschiedene Beinlängen.

Ich habe die Hose im Radladen gekauft. Damit hbe ich nach 2 Jahren (!)Suche endlich was passendes gefunden. 13 cm Sitzknochenabstand = rotes Polster.

Gruß
Thoralf