Re: Esbit-Kocher empfehlenswert?

von: derSammy

Re: Esbit-Kocher empfehlenswert? - 14.09.16 23:03

In Antwort auf: DebrisFlow
Es gibt übrigens noch den Primus Duo , welcher auf Schraubventil- sowie Bajonettventilkartuschen (Campingaz) passt, mit deinem Adapter (guter Tipp, danke) für die MSF-1A-Dosen hätte man schon 3 Systeme abgedeckt.

Den Primus Duo habe ich selbst. Ein gut regelbarer und sehr leistungsstarker Kocher. Allerdings ist der alles andere als ein Leichtgewicht. Nur: Das von dir vorgeschlagene Verfahren funktioniert nicht! Das Prinzip des Duo besteht darin, dass der sich an den Standardkartuschen am Kragen des Ventils festkrallt und dann die Düse von oben drauf drückt. Hier kann man das halbwegs erkennen. Der verlinkte Adapter hat ebenso wie die Edelriedadapter (Stechkartuschenversion, Steckkartuschenversion) keinen solchen Kragen, da funktioniert der Duo nicht. Was man machen kann, ist den Primus Mimer dazu zu kaufen. Mimer und Duo haben den selben oberen Kochaufsatz, nur die Gewindeeinheit (inkl. Regler und Düse) unterscheiden sich. Man kann also die beiden (kleinen) Düsen mitführen und einen Kocheraufsatz. Somit kann man Gewindekartuschen, Steck(ventil)kartuschen und über die Adapter auch Stechkartuschen und die Chinakartuschen (die nach meiner Erfahrung nur bei ebay/Supermarktangeboten, nicht aber im Fachhandel verbreitet sind und die sich wegen der Bauform nicht eigenen um senkrecht stehend einen Kocher darauf zu betreiben) nutzen.
Diese hohe Flexibilität hat in Form von Gewicht und Packmaß allerdings auch ihren Preis, glaube das widerspricht eher den Anforderungen von cterres. Meines Erachtens ist es sinnvoller herauszufinden, welche Kartuschentypen in Spanien verbreitet sind. Meist gibt es ein System, was man in fast jedem Laden findet, in besser sortierten dann womöglich auch weitere. In Irland und Schottland waren dies die Schraubkartuschen, in Tschechien und Kroatien nach meiner Erinnerung z.B. die Steckkartuschen von Campinggaz. Danach würde ich dann Kocher und mögliche Adapter bei einer Flugreise aussuchen.

Ach ja, die Stechkartuschen sind weltweit wohl am verbreitesten, weil sie neben dem Campingzeug auch z.B. in Lötlampen und anderen "Werkzeugen" Verwendung finden. Und sie sind in der Regel sehr billig (unter 2€ pro Stück sind möglich). Ohne Fluganreise sind die für mich mit dem Edelriedadapter die erste Wahl. Im Ausland muss man die dann aber auch in Baumärkten oder Werkzeugläden suchen (von 6 Outdoorläden in Irland/Schottland führte nur einer diesen Kartuschentyp, die Steckkartuschen hab ich gar nicht gefunden) - für die Radreise ist das meines Erachtens eher unpraktisch. (Vor allem, wenn man auch zurück fliegt, weil man die dann leerfackeln muss und nicht verschenken kann.) Nach "Outdoorläden" lässt sich online leichter suchen und da kann man auch eine Mail hinschreiben, welche Kartuschen die führen - und dann Kocher und ev. Adapter auswählen.

Den von cterres verlinkten Titankocher habe ich. Der ist extrem leicht und Arnulfs Probleme mit einem zu heißen Regler kann ich für mein Modell nicht bestätigen. Nicht unerwähnt bleiben sollte aber, dass der Kocher lokal sehr zentriert erhitzt. Wenn ich eine Titanpfanne mit 18cm Durchmesser darauf stelle, dann wird die nur in der Mitte warm, außen nicht. Mit dem Primus war das kein Problem, da hab ich in der Titanpfanne z.B. auch Lammkotletts gebraten. Ob die lokal sehr zentrierte Erhitzung bei Alu weniger problematisch ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Mit unseren Primus-Edelstahl-Töpfen hat der Titankochern nicht wirklich funktioniert. Zum einen, weil deren "Einbeulung" in der Topfmitte geometrisch schlecht zum Titankocheraufstand passte, zum anderen wegen der lokalen Erwärmung und der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl. Das Topfset ist aber auch eher zum Kochen für zwei bis drei Personen ausgelegt (ca. 18-22cm Durchmesser).

Optimal ist der Titankocher um z.B. den Inhalt einer großen Titantasse zu erwärmen. Möglich, dass größere und vor allem hohe Gefäße auch funktionieren, aber viel größer als sagen wir 12cm sollten die im Durchmesser wohl nicht sein.