Re: Esbit-Kocher empfehlenswert?

von: cterres

Re: Esbit-Kocher empfehlenswert? - 05.09.16 11:23

In Antwort auf: macrusher
Am besten ist aber man verzichtet auf's Kochen ganz allgemein, spart Zeit und Ausrüstung, aber nicht wirklich viel Geld.


Das mag für ein paar Tage stimmen, bei der von mir angedachten Tour über zwei Wochen hätte ich aber gerne die Heißwasserversorgung.
Ich denke mal zum Mitlesen:
Ich möchte am Wegrand campieren. Das ist mit Zelt oft nicht erlaubt, ein Biwak gilt jedoch nicht als Zelt und bleibt damit im rechtlichen Rahmen sowohl in Spanien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland (mögliche Durchreiseländer). Das Biwak ist auch schnell auf- und abgebaut. Das kommt dem Wunsch entgegen nur zur Rast anzuhalten. Folglich fällt auch ein Campingplatz raus, wo es Duschen und Wasserversorgung gibt.
Ich werde überwiegend entlang von fließenden Gewässern fahren, wo zumindest Waschwasser gegeben ist. Da hüpft man morgens mal in den Bach oder Fluß und dann ist das gut. Trinkwasser lässt sich mindestens unterwegs kaufen.
Es wäre schön, zum Rasieren warmes Wasser bereit halten zu können. Da könnte man genauso wie zum auswaschen von Kleidungsstücken zwar auch kaltes Wasser nehmen, aber das wäre eben der kleine Luxus. Immerhin gäbe es sonst ja nichts luxuriöses, weder Dach noch Dusche.
Da sich das Wetter nicht planen lässt, fände die Tour potenziell bei kühlem Dauerregen oder trockener Rekordhitze statt. Im Sauwetter zu fahren würde den Wunsch wecken, mal etwas Warmes zu mir zu nehmen.
Bei großer Hitze sind manche Lebensmittel schlecht haltbar und zudem müsste ich mehr Wasser transportieren oder zumindest öfter den Vorrat auffüllen. Da böten sich trockene Lebensmittel an, denen die Hitze nicht viel anhaben kann und die man eben mit heißem Wasser zubereiten sollte.
Vierzehn Tage nur Müsliriegel oder Brote mit Marmelade oder Schmelzkäse (alles Andere verträgt 30-40°C nicht so schadlos), wäre mir dann doch zu eintönig. Konservendosen kalt zu genießen, wäre immerhin eine Option. Aber auch keine schöne Dauerlösung.

Der Kocher sollte also durchaus dabei sein.