Re: Esbit-Kocher empfehlenswert?

von: Machinist

Re: Esbit-Kocher empfehlenswert? - 01.09.16 20:41

In Antwort auf: Keine Ahnung
Titantöpfe haben einen entscheidenden Nachteil. Das Essen brennt aufgrund der schlechten Wärmeleitfähigkeit und der daraus resultierenden lokalen Überhitzung schnell an. Das macht natürlich nichts, wenn Du immer nur Nudelwasser kochst. Sobald Du aber dann auch noch eine Soße zubereitest, wirst Du sehr intensiv rühren müssen. Harteloxiertes Alu ist nicht so viel schwerer, aber meiner Ansicht nach besser geeignet.


Ich koche unterwegs seit 12 Jahren nur noch im leichten Titantopf. Anbrennen tut der Inhalt gelegentlich durchaus recht schnell wenn man nicht aufpasst. (Anders als bei relativ leichten Töpfen aus rostfreiem Stahl ist es aber auch nicht, die beiden Materialien haben in etwa dieselbe (schlechte) Wärmeleitfähigkeit.)
Nichtsdestotrotz habe ich in den Dingern alle möglichen Dinge gut kochen können, um fleissiges Rühren kommt man natürlich oft nicht herum. Aluminium ist in dieser Hinsicht besser, kein Zweifel, allerdings wird auch die Harteloxierung irgendwann mal beschädigt sein.

Dem TE würde ich zu einem selbstgebauten Dosenkocher raten, sowas in diesem Stil: Soda Can Stove
Ich benutze einen solchen in 2009 gebauten Kocher nach wie vor, mit dabei war er u.A. auf vielen langen Reisen. Der Kocher wiegt um die 13 g, also so ziemlich das Leichteste und Billigste auf dem Markt schmunzel. Hinzu kommt ein Topfständer aus rostfreiem 2.4 mm-Schweissdraht (ca. 25 g) und ein Windschutz aus 0.1 mm Alufolie.