Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: veloträumer

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 01.09.16 11:56

Das Terra Nova Voyager Superlite kam noch nicht zur Sprache. Auch die normale-Voyager-Version wäre noch im Gewichtsrahmen (etwas bessere Wassersäulen). Von der Ultralight-Version würde ich allerdings die Finger lassen - allein der Lichteinfall scheint mir da schon bedenklich (in Aussstellung gesehen). Unbedingt sollte man Zeltunterlage verwenden, der Boden wird ohne Unterstützung bei hohem Druck kaum dicht bleiben, auch sehr empfindlich, nicht verstärk wie etwa bei Hilleberg. Es gibt aber ein gute Zeltunterlage von Terra Nova, die auch sehr schnell trocknet (im Zweifel nimmt man die nächst größere, wenn die passende ausverkauft ist).

Ansonsten hat sich das Zelt auch im sintflutartigen Regen bewährt wie etwa auf den letztten zwei großen Alpentouren. Das Gestänge ist schön biegsam und scheint haltbarer zu sein als vom Vorgänger Vaude. Aufbau: erst Innenzelt, dann Außenzelt, also nicht bei stärkerem Regen zu empfehlen. Das Zelt ist recht geräumig für eine Person, für zwei ausreichend. Zwei Packtaschen bekommt man problemlos unter die Apsis. Man muss sich aber sehr strecken, um die Apsis von innen zu öffnen, weil recht weit vom Innenzelt im spitzen Winkel zu Boden geht. Man wird also beim Aussteigen schnell vom Kondenswasser etwas nass.

Das Zelt steht frei, Heringe braucht man bei besserem Wetter nur für das Spannen der Apsis - im Ernstfall auf Betonböden kann man die aber auch flattern lassen. Die mitglieferten Heringe sind nur Nadeln, die nicht halten, man muss sie zwingend ersetzen. Mit Zeltunterlage habe ich es nicht ausgewogen, aber im Endgewicht musst du mit geschätzten 1,7-1,8 kg rechnen (Superlite). Ich habe es wohl jetzt in der dritten Saison im Einsatz, Jahresübernachtungen ca. 40-45 im Zelt, auch teils wild. Gekauft habe ich bei Woick/Globetrotter - dort aber wohl nicht regelmäßig zu finden (Woick ist jetzt ohnehin tot). Bergfreunde bietet es z.B. auch an. Der Listenpreis ist hoch, wird aber oft rabattiert ca. 200 € günstiger angeboten. Englische Manufakturware. Ersatzteile könnte schwierig werden, weil Brexit-Ausland.