Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Anonym

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 24.08.16 07:18

In Antwort auf: babaoskar
Doch war ich entsetzt, daß sogar bei leichtem Regen Wasser in den Ecken eindringt und unter die Matte, Kleidung und Schlafsack fließt. Eigentlich nicht akzeptable für ein Zelt dieser Preisklasse.


Ich habe vor ein paar Tagen eine interessante Diskussion bei outdoorseiten.net gelesen. Bei PU-beschichteten Zelten sind die Nähte dicht, aber sie halten nicht lange. Silikonbeschichtete Zelte halten lange, aber die Hersteller bekommen, die Nähte nicht garantiert dicht, sondern es gibt durch die Technologie bedingt, teilweise im geringfügigen Maß undichte Nähte. Es soll sogar Hersteller geben, die Nahtdichter zu den Zelten mit Anleitung beilegen.

Die Schlussfolgerung, dass man dann bei teureren Zelten, vorsichtshalber die Nähte erst einmal abdichtet, hat eigentlich keinen moralische Empörung hervorgerufen. Man scheint das als normal zu finden. (Verbunden mit der Empfehlung vielleicht dann doch gleich Hilleberg zu kaufen [Was dich jetzt sehr amüsieren wird.])

Anyway, bei Hilleberg würde ich aber reklamieren.