Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien?

von: Standschalter

Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? - 21.08.16 17:33

Salut panta rhei

naja, Vorheiztheater lässt sich mit Spiritus rußfrei gestalten. Eine kleine Flasche (300ml?) reicht 3 Wochen. Reinigen musste ich den Whisperlite in den zurück liegenden 3 Wochen Urlaub gar nicht. Daheim mal gemacht, hat sich nicht gelohnt. Betrieben mit 95er Benzin (2,5-3 Liter). Benzinfinger kann man sich auch ersparen, wenn man die Flasche zum ausmachen des Brenners umdreht. Funktioniert wie bei Primus, nur dass die MSR-Dichtung etwas störrischer ist. Schaden hat sie bisher nicht genommen und ich erwarte auch nicht, dass das passiert. Der Luft/Gasdruck in der Flasche bläst die Leitung frei von Benzin, dauert etwa 1-2 Minuten wenn umgedreht. Auch der Druck in der Flasche wird so abgebaut, damit kriegt man den Kraftstoff nicht auf die Finger beim Pumpe rausschrauben.

Ich empfinge den Leistungsüberschuß der Benziner bei gleichzeitig lächerlichem Brennstoffpreis als sehr angenehm, wobei ich mir auch über die Vorteile bzw. Nachteile der anderen Systeme (Gas, Spiritus, Brennpaste, Holz (...)) im Klaren bin.

Super ist auch der Betrieb mit Petroleum, da deutlich mehr Energiegehalt (langkettigere C-H-Verbindungen). Brennt wahrgenommen auch heißer, wissenschaftlich belegt ist das aber (von mir grins )nicht.

Viele Grüße,
Felix