Re: Rad anschließen unterwegs?

von: Standschalter

Re: Rad anschließen unterwegs? - 07.08.16 12:07

Ja äh wie macht man sowas? Abschließen halt. Es langt im Grunde ein gutes, kleines Bügelschloss und dann z.B. die Abus Cobra-Kabel. Das Bügelschloss verbindet z.B. das Rohloff-Hinterrad (oder wenn möglich halt ein anderes teures Bauteil) mit dem Rahmen, die Kabel kann man zum anschließen des Rades an Zaun/Laterne/Fahrradständer/(...) nutzen. Auf dem Campingplatz weniger kritisch, abschließen ja, anschließen nur wenn es über den Tag dort steht, während man sich zu Fuß etwas anschaut.

Vor dem Supermarkt reicht es m.E. ein Laufrad Rahmenfest anzuschließen, Taschen bleiben am Rad. Wer sich extrem vor Klau fürchtet: man kann Ortliebtaschen (andere Fahrradtaschen wohl auch) auch an Einkaufswagen hängen, der Vorgang unterscheidet sich nicht vom Anhängen an den Gepäckträger. Aber jedes Mal vom rad an den Einkaufswagen schmeißen und dann wieder zurück?? Ey, nee.

Ich hatte die City-Chain in diesem Urlaub dabei und ein Cobra-Kabel, das war natürlich wegen der City-Chain deutlich zu schwer. Im Urlaub ist das mit dem Rad sichern meist unkritischer als im Alltag in der (Groß)Stadt. Man ist eher in der Natur unterwegs oder "auf dem Land", klaugefahr ergo niedriger, da Aufkommen potenzeiller Diebe auch niedriger.

Grüße,
Felix