Re: Opinel- welche Größe?

von: Toxxi

Re: Opinel- welche Größe? - 26.07.16 12:23

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kossihh
Daher habe ich mir als Ersatz ein Victorinox Alpineer angeschafft. Das besitzt neben einem Korkenzieher nur eine feststellbare Klinge, die für ein Taschenmesser recht groß ist.

Das habe ich gestern auch bekommen. Es macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Und leicht ist es obendrein. bravo

Vielen Dank nochmal für den guten Tipp! schmunzel Am Ende des nächsten Sommers könnte ich dann Erfahrungsberichte beisteuern.

So, wie versprochen, hier die Rückmeldung. Ich war jetzt 4 Wochen auf Radreise und bin mit diesem Messer sehr zufrieden. Die Klinge ist ausreichend lang, um Brötchen oder ein kleines Brot zu schneiden, und obendrein auch scharf genug zum Schälen von Gemüse oder zum Schneiden harter Wurst.

Der Korkenzieher funktioniert bestens. Durch den recht langen Griff ist das auch deutlich einfacher als mit so einem Minimesser.



Ich hatte auch bei einem Mitforisten mal ein ähnliches Modell mit zusätzlich Büchsen- und Flaschenöffner in der Hand. Das war mit zu schwer und der Griff zu dick. Flaschen bekommt man sowieso immer irgendwie auf, und für Büchsen habe ich so ein Miniteil aus dem Outdoorladen, was kaum 20 g wiegt.

Gruß
Thoralf