Re: wasserdichte handschuhe

von: veloträumer

Re: wasserdichte handschuhe - 25.07.16 10:33

Es hängt natürlich von den Temperaturen ab. BBei genannten einstelligen Werten empfiehlt sich ggf. Langfingerhanderschuhe mit integrierten Regenhüllen, die man ausrollen kann. Die Konstruktionen sind aber nur zum Teil gelungen, wenn man mal die Produkte auf dem Markt anschaut. Wichtige ist der gleitende Übergang von Regenschutzjacke zur Regenschutzhülle des Handschuhs - sonst sauagt sich der Handschuhe trotz Hülle voll. Die Regenüberzug eignet sich auch als Windschutz bei niedrigen Temperaturen - durchaus sinnvoll.

Separate Überhandschuhe für Regen gibt es nicht nur von Roeckl sondern z.B. auch von Ziemer (habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, sorry wenn doppelt genannt). Die lassen sich dann natürlich mit alle Art Handschuhe kombinieren - vordergründig also flexibler. Die Passform ist aber m.E. bei denen schlechter. Zudem muss man zwei weitere Teile im Auge behalten (Verlustgefahr). Bei Kurzfingerhandschuhen und höheren Temperaturen würde ich einfach gelegentlich mal die Handschuhe wechseln statt mit Überhandschuhe zu fahren. Kritisch ist das Kältegefühl vor allem nach oder auf Abfahrten, daher lohnt es, zumindst oben trocken zu starten bzw. bei sich ändernden Profil (also auch nach der Abfahrt für die Ebene. Wie für alles andere gilt: Dauerregenfahrten nicht ins Unendliche treiben, Trockenpausen sind mehr als sinnvoll.