Re: wasserdichte handschuhe

von: asfriendsrust

Re: wasserdichte handschuhe - 24.07.16 13:01

In Antwort auf: Falk
Wie kalt war es denn eigentlich? Ein Schwitzproblem in Handschuhen, wie das von einigen beschrieben wird, ist doch eigentlich widersinnig. Wenn es warm ist, sind Handschuhe überflüssig. Bei Frost regnet es nicht und wenn doch, dann gibt es Blitzeis. Ich jedenfalls brauche Handschuhe beim Fahren über zehn Grad auf keinen Fall. Das Problem scheint ziemlich künstlich zu sein.
Ist es richtig kalt, dann sind Skihandschuhe eine feine Sache.

Sorry Falk, das Problem ist so gar nicht künstlich. Bei 10°C und Regen würden mir innerhalb 10 Minuten die Finger absterben. Bei Regen und ohne Handschuhe ist bei 20°C die Grenze. Zuletzt hatte ich gängige Fahrrad-Winterhandschuhe von Roeckl, die sind nicht wasserdicht und mussten bei Dauerregen alle 15 min ausgewrungen werden, da war unterhalb 15°C Schluss mit warmen Fingern.
Dazu kommt noch, dass ich bei jeder kleinsten Bewegung schwitze wie blöde. Und wenn der Korpus nass ist (sei es durch Regen oder Schweiß), dann reagiert der Körper außerdem damit, die Blutzirkulation in die Extremitäten stark zu reduzieren. Wobei ich das Gefühl habe, da stimmt bei mir kreislaufmäßig was nicht.

Mit diesen grünen Putzhandschuhen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren einfach zu eng; größere gab es nicht.

Ich könnte mir noch vorstellen, wasserdichte Unterhandschuhe, eine wärmeisolierende zweit Schicht und obendrauf nochmal was wasserdichtes anzuziehen. Dann sind die "wärmenden" Handschuhe als eine Art Sandwich gegen Regen und Schweiß gesichert und bleiben trocken. Theoretisch zumindest, ausprobiert hab ich das noch nicht.