Re: Zelt mit oder ohne Zeltunterlage nutzen?

von: haegar

Re: Zelt mit oder ohne Zeltunterlage nutzen? - 20.06.16 22:30

In Antwort auf: Avante
Ist es zwingend notwendig, das Gewebe zu säumen oder kann man es auch mit offener Kante verwenden, ohne dass es aufgeht, wie ein Strickpulli?


Also ich habe bei meinem "deluxe"-Groundsheet die Ecken leicht abgeschrägt und die dann ca. 1,25cm zweifach umgeschlagen und jeweils knappkantig gestetppt, dann die eigentlichen Seite auch. Also immer nur lange gerade Nähte, nix Schweres.

Das Material franst natürlich nicht extrem aus, weil es beschichtet ist und damit "verklebt", aber interessanterweise gerade der PU-Zeltboden von extremtextil ist da schon anfälliger für, als z. B. Softshell. Dazu kommt, dass ich bei einem MSR Hubby NX aus einer Bahn ein komplettes Groundsheet für IZ UND Apside genäht habe und da entsprechend schräg zum Fadenlauf geschnitten habe. DAS ist noch ein wenig anfälliger für ausfransen und auch nicht so stabil gegen einreißen etc. daher für mich auf jeden Fall klar, Kanten säumen / umsteppen.

In den Ecken habe ich dann jeweils ca. 5cm tief 10mm Gurtband eingesteppt und in dieses einen kleinen LineLoc mit eingenäht, darin ein Stück Zeltleine zum Abspannen. Das Gurtband selber bildet eine so lange Schlaufe, dass es um die Gestängeschlaufen des Hubba gelegt werden kann und i. d. R. keine Befestigung benötigt. Für alleinigen Betrieb, für AZ-IZ-Aufbauten etc. die zusätzliche Möglichkeit es zu spannen.


Zusätzlich habe mich mir einen auf der schrägen Kante senkrecht stehenden RV bis zum IZ eingenäht, um so das Groundsheet im Eingangsbereich aufklappen zu können. Sehr praktisch um doch mal in der Apside zu kochen oder auch, um mit schmutzigen Schuhe bequemer ins Zelt oder wieder raus zu kommen. Das Gurtband zum mittigen Hering der Apside hat eine Steckschnalle zum Spannen, um so die unterschiedlichen Positionen auszugleichen, aber auch, um das gesamte Groundsheet wegklappen, tlw. einschlage zu können, z. B. damit heftiger Regen durch starken Wind nicht zuviel da drauf gedrückt wird.



Ich nutze aus vielen Gründen (fernhalten von Kondens, saubere Lagerfläche, Sitzen z. B. zum Kochen vor / an dem Zelt, Sauberes Verpacken des Zeltes, Bedarfsplane auch ohne Zelt, …) gerne ein Groundsheet und in das MYOG-Groundsheet sind alle Erfahrungen eingeflossen und Änderungswünsche gegenüber dem passenden, fertigen Groundsheet von Exped.


Mir ist schon klar, dass diese Lösung aus 90g/m2 PU-Zeltboden mit den Details deutlich schwerer ist, als ein Stück Tyvok, aber das ist es mir selbst im Rucksack wert.