Re: Fahrradflasche aus Glas

von: Rad-Franz

Re: Fahrradflasche aus Glas - 22.05.16 11:17

In Antwort auf: TobiTobsen

Meine Frage, sind es nur die UV Strahlen welche die Plastikgeschmackstoffe aus der Flasche lösen?
Dann könnte man ja vielleicht ein bis zwei lagen Alufolie drumwikeln..
Oder ist es auch die Hitze die diese Stoffe freisetzt?

Und, ist es bei den "harten" Varianten der Getränke Flaschen (Cola-, Fantaflaschen) auch so schlimm mit der geschmacksentwicklung? Hat da jemand Erfahrungen?

Eine direkte Antwort weiß ich zwar nicht,
aber wenn man auf flacheren, verlassenen Kiesstränden an der Adria unterwegs ist findet man eine Menge an PET Flachen. Alle zusammen sind sehr spröde und z.T. etwas vergilbt.
Ob es nun die Hitze, die UV- Strahlung oder die Einwirkung von Salz ist, kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber schon weiß, dass UV Strahlung Einfluss auf Kunststoffe hat, da es ja auch UV- beständige gibt, aber selbst diese werden spröder mit der Zeit (z.B. transperente Gegenstände fürn Gärtnereibedarf aus Kunststoff, Planen). Also irgendwas muss sich umwandeln.
Vom Beruf weiß ich nur, dass bestimmte Lacke durch UV- Licht sehr schnell aushärten (da genügt aber schon normales Licht) - allerdings auch durch Hitze. Wenn was aushärtet, diffundiert auch eine Substanz raus.
Wie das bei PET ist, weiß ich nicht.
Dass was rausgeht, ist gewiss, sonst würden sie sich ja nicht nach hundert(en) Jahren zersetzen, die Frage ist, ab wann es so viel ist, dass es auch fürn Menschlichen Organismus schädlich ist. Leider haben wir die Sachen ja auch schon im Wasser (nicht zuletzt durch Kunststoffpartikel in Shampoos, etc.).

Beste Grüße
Franz