Re: Fahrradflasche aus Glas

von: Toxxi

Re: Fahrradflasche aus Glas - 21.05.16 20:00

Ich habe gerade mal nachgelesen: Tritan ist ein Polyester. Zu der Klasse gehören u.a. auch Polycarbonate und PET. Ob dises Tritan wirklich unbedenklich ist - keine Ahnung...

Wenn irgendwo draufsteht "BPA-frei", dann meint es das genau das und im wörtlichen Sinne. Sprich: Es ist kein Bisphenol A drin. Es kann aber durchaus ein anderes Bisphenol (das eben kein BPA ist, aber die gleiche Wirkung hat) drin sein. So sind die Gesetze...

-----

Bei PE und PP kann man sich eigentlich immer sicher sein, weil sie prinzipiell ohne Weichmacher verarbeitet werden. Beide Kunststoffe sind von Natur aus flexibel, und deshalb benötigen sie eben keinen Weichmacher.

Die stinkenden PE-Radflaschen kenne ich von früher auch noch, die hatte ich aber schon lange nicht mehr. Der Geruch kommt von Oligomeren, d.h. kurz- bis mittellangkettigen Einheiten, die nicht ordentlich polymersiert sind. Was dabei entsteht, ist grob dem Benzin (Vergaserkraftstoff) ähnlich. Aber wie gesagt, solche Flaschen kenne ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr.

Irgendwo im Forum wurden mal "BPA-freie Flaschen aus PP" verlinkt. Mal abgesehen davon, dass die Bezeichnung äquivalent zu vegetarischem Apfelmus ist, wären solche Flachen sicherlich interessant. Und da ich eh neue brauche, würde ich mir die mal anschaffen und kann ggf. hinterher berichten. schmunzel

Gruß
Thoralf