Re: Gepäcktipps -> Schwedentour

von: derSammy

Re: Gepäcktipps -> Schwedentour - 19.05.16 19:31

Außerdem fehlt noch das ein oder andere:

- Badelatschen sind beim Campen sehr empfehlenswert. Da kannst du problemlos auch mal mit in nen Bach springen, etc. Ich hab im Urlaub nur (ziviltaugliche) Radschuhe an und für alles andere die Badelatschen/Schlappen.
- Wozu ist die Siggflasche? Für Flüssigbrennstoff? Für Getränke würde ich etwas leichteres aus Kunststoff wählen. Fehlt in deiner Liste noch.
- für Schweden braucht ihr definitiv Antimückenzeug
- bei der Hygiene: Bist du Vollbartträger?
- was das Fahrradwerkzeug betrifft, gibts hier auch verschiedene Auffassungen. Ich finde, dass man passende Ersatzspeichen dabei haben sollte. Wiegt nix, kann man in der Sattelstütze transportieren und spart ggf. viel Nerven, eh man passende Länge und Typ als Ersatz gefunden hat. Wobei gute Laufräder gar keine Speichenbrüche haben müssen.
- Kettennietdrücker hatte ich schon gesagt.
- Speichenschlüssel hat eigentlich nur Sinn, wenn du alles dabei hast, um unterwegs eine Speiche wechseln zu können. Vorrangig brechen die Speichen auf der Antriebsseite der Kassettennabe. zwinker Bei deiner Alfine müsste man sehen, ob du die so wechseln könntest, bei einem Kettenschaltungsrad sollte man dann noch Werkzeug dabei haben, um die Kassette runter zu bekommen. Ersatznippel würde ich auf jeden Fall dann aber auch einpacken, auch die können reißen.
- Ich finde ja eine Lenkertasche sehr empfehlenswert, weil man da während der Fahrt gut ran kommt und das als Gewichtsausgleich zur Heckbeladung ganz sinnvoll ist. Lowrider braucht es meines Erachtens nur, wenn man sehr viel Gepäck dabei hat.
- Ich würde noch einen Aufwaschschwamm mitnehmen.
- Plane außerdem noch Platz für Lebensmittel ein. Und schaffst du es nur mit dem Gasfeuerzeug ein Feuer im Hobokocher zu entfachen? Ich glaube hier wäre noch ein Brandbeschleuniger sinnvoll.
- Rei oder ein anderes Klamottenwaschmittel fehlt. Zumindest wäre mir nur Kernseife dafür etwas zu "geruchsarm".
- Eine Leine für diverse Abspanndinge oder schlicht als Wäscheleine hat sich bei uns bewährt.
- Wie wollt ihr navigieren? Da fehlt auch noch Karten/GPS/Smartphone oder so.
- Deine Outdoorküche ist noch sehr unvollständig: Salz, Öl, Gewürze, Heißgetränke, da kommt bei uns einiges zusammen.
- Was das Packen betrifft: Es hat sich bewährt das nasse Zelt getrennt von den anderen Dingen zu transportieren. Als weitere "Tasche" käme ein einfacher Seesack für längs oder quer auf den Hecktaschen in Frage. Wie spannen den mit einfachen Gummispanngurten fest. Darunter kann man dann auch gleich Klamotten, Geschirrschwamm und -tuch im Fahrtwind trocknen lassen.