Re: Storm Cooker wirkliche Alternative zu Trangia?

von: Toxxi

Re: Storm Cooker wirkliche Alternative zu Trangia? - 01.05.16 08:12

In Antwort auf: Stylist Robert
Auch eine bessere Griffzange für die Töpfe ist zu empfehlen, die die Beschichtung nicht beschädigt.

Das ist unnötig. Die HA-Beschichtung ist deutlich härter als üblicher Messerstahl. Da passiert selbst mit dem billigsten Stino-Topfhalter gar nichts. Kannst auch mit Löffel oder Gabel drin rumkratzen - die hält. Das habe ich gerade eben vor dem Absenden des Beitrages noch mal ausprobiert. schmunzel

Einzig für die tefloneschichtete Pfanne könnte es kritisch werden. Aber die ist ohnehin empfindlich und hält beim Transport nicht ewig trotz Trangia-Schutzfolie. Die Transportschäden sind sichtbarer als das Anfassen mit dem Topfhalter. Insofern würde ich mir da auch gar keinen Kopf machen.

Es gibt auch HA-Pfannen. Ein Mitforist hat so eine. Ich habe die aber noch nie ein Aktion gesehen. Keine Ahnung, wie sehr das Rührei da anbrennt.

In der Teflonpfanne von Trangia kann man Rührei ohne Fett braten und die Pfanne hinterher mit einem Stück Taschentuch putzen -> sauber. Da hängt nichts an.

Gruß
Thoralf