Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: uiop

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 28.04.16 21:10

Danke Jens für die Infos. Bei war es so, dass ich das E-Werk vor dem Einbau erstmal testen wollte, dabei kam nicht ganz das raus, was ich mir vorgestellt habe. So fing Alles an, und dann kam noch Neugier dazu. Gerade den Bau eines Nabendynamo-Prüfstands wollte ich umgehen mit einem entsprechenden Modell des Dynamos um das mit einem Netzteil zu machen. Das klappt natürlich nicht, wenn man die Wechselstromeigenschaften des Verbrauchers berücksichtigen will. Ich habe halt vermutet, dass das E-Werk keine Tuning-Kondensatoren hat und als Ohmscher Verbraucher durchgeht. Damit wäre das Modell von Olaf Schultz hinreichend genau für eine Abschätzung. Also reine Neugier, selber so ein Gerät zu entwerfen wäre mir jetzt viel zu aufwändig.