Re: Holzkopf aus Schweden

von: iassu

Re: Holzkopf aus Schweden - 29.01.16 21:33

Also ich kann mit einem ganz wirklich echten Erfahrungsbericht aufwarten. Ich hatte son Teil in Gebrauch.

Ich habs beim real.- günstig erworben. Wie ich nach hause komme, meint als erstes mein Sohn (15): wow! Ein neues Subwoofergehäuse! Meine Frau sagt: das Dingens wird aber draußen vor der Wohnungstür ausgezogen! Meine Tochter (13) ruft empört: Waldschänder! Und dann noch mit Tierversuchsöl eingelassen!

Hannibal, unser Dertutnix, trottet gemütlich zu dem neben der Fußmatte abgestellten Rundling und hebt das linke Hinterbein. Ich bin ja Befremden gewöhnt und ertrage herablassende Blicke und Spott wegen meines Fahrradticks normalerweise schon.

Richtig Gedanken mache ich mir aber, als wir nachmittags zur Eisdiele rollen. Sohnemann stellt sein Fatbike quer vor die Auslage und bestellt drei Eisbecher. Der Italiener meint dann zu ihm: und die Birkenstockekraute dort, gehörte der auche zu euche? Ich habe mir nix anmerken lassen und dachte nur, das kommt meinem Wampenabbauvorsatz zu Gute.

Dann treffen wir Karlheinz. Er lächelt, als er die andern sieht, als er mich erblickt, setzt er ein vielsagendes schiefes Grinsen auf und meint: na, träniersch du für die Tour de Wäldle?

Nun gut, die Welt wird schon erkennen, daß ich meiner Zeit voraus bin. Wir machen dann tatsächlich einen Abstecher in den nahegelegenen Eichenforst und dort auf einer lauschigen Bank in der Halbsonne eine Pause. Mein Holzhelm hängt am Lenker. Fliegt da doch plötzlich ein Buntspecht daher und hämmert seine Signatur in die edle Oberfläche? Ich bin entsetzt. Meine Frau, begnadete Naturliebhaberin ruft: Schaut mal, ein Habicht!

Meine Tochter versucht, das Streichelfon korrekt auszurichten, da flattert das Vieh wieder davon. Kurs darauf erscheint, wir sind gerade etwas am Wegdämmern, ein Reh, schaut sich um und beginnt, die Salzlake aus den Biopäds zu schlecken.

Abends habe ich begriffen. Das Ding kommt weg. Es ist kühl geworden und wir machen das Kaminfeuer an. In einem - wie ich glaube - unbeobachteten Moment will ich die Kugel ins Feuer werfen. Meine Tochter fällt mir in den Arm: du willst auch noch die Umwelt mit DDT Dämpfen und Feinstaub belasten? Ich gebs auf. Ab morgen kommt wieder die alte Plastikschüssel aufs Haupt.

Um halb elf klingelt das Telefon: das kann nur mein Bruder sein. Richtig. "Du, ich hab da was ganz Megainnovatives entdeckt: ein Fahrrad mit Holzrahmen - wär das nix für dich?" Ich kann im Moment nicht wirklich unbefangen darauf eingehen und stammele etwas von Streß im Beruf undso.

Im Bett liegend wird mir klar: eigentlich mag ich ja auch nix neues. Das war noch nie meine Art.