Re: zelten im Winter

von: drahteseldompteur

Re: zelten im Winter - 16.12.15 08:54

Hallo,

was mir noch so zum Zelten im Winter einfällt. Benutze einen atmungsaktiven Biwaksack z.B von Carinthia aus Goretex. Hält zusätzlich etwas warm wegen dem Windschutz und zusätzlich noch trocken. Wenn es nicht unbedingt ein Zelt sein muss tut es vielleicht auch ein Tarp zwischen Bäumen abgespannt. Die Feuchtigkeit der Atemluft kann somit ungehindert abtransportiert werden.

Wenn man den Biwaksack komplett schließt ist man im Inneren gut vor dem Wind geschützt. Durch die Atmungsaktivität des Materials ist am Morgen dann nur wenig Kondenswasser im Inneren (Genauer nur dort wo die Atemluft auf den Biwaksack trifft). Ganz weg bring man die Feuchtigkeit nicht außer natürlich der Biwaksack bleibt etwas offen.



Probiere die Ausrüstung aus, wenn möglich. Geh in den Wald und teste mal über Nacht. Zur Not auch im Garten.

Wasserflaschen kann man mit in den Biwaksack nehmen dort bleibt das Wasser dann flüssig und Spiritus bleibt durch die Wärme brennbar.


Gruß
Gunnar