Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro

von: Fetzer

Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro - 20.11.15 23:39

Hallo,

ich nutze den Dynamo Harvester, finde die zugehörige App aber nur mäßig. Im Alltag evtl. ganz nett, auf Tour eher unbrauchbar, da will ich ja Routen abfahren o.Ä. Dazu nutze ich Locus Maps Pro.

Locus ist sehr weit konfigurierbar und: es erlaubt die Kopplung mit externen Bluetooth-Sensoren, z.B. GPS-Maus, Herzfrequenzsensor, aber auch: Radsensor! Was der Harvester ja auch ist, denn er überträgt Geschwindigkeitsdaten an die BeOnBike-App.

Ich habe also versucht den Harvester mit Locus zu koppeln und Heureka: es funktioniert! Nicht ganz perfekt, aber ich schreibe mal, was ich rausgefunden habe. Erfahrungsaustausch ist erwünscht!

Damit die Koppelung funktioniert, muss man die BeOnBike-App vollständig beenden (auf meinem Android-Smartie muss man den Prozess killen, da die App nie ganz beendet wird). Oder man geht in die Radeinstellungen der App und trennt die Verbindung mit dem Harvester. Nur dann kann Locus den Harvester finden.

In Locus dann unter dem Menu oben links (drei waagerechte Balken) "Weitere Funktionen" wählen und runterscrollen bis zum "Bluetooth-Manager" (Bild links). In diesem rechts oben (drei Punkte) den Sensortyp "Rad-Geschwindigkeit & Trittfrequenz" einschalten (Bild Mitte). Dann mit dem Schieber Bluetooth einschalten, der Harvester sollte gefunden und gekoppelt werden (Bild rechts).



Zunächst wird noch "keine gültigen Daten" angezeigt. Mit Klick auf das Werkzeugsymbol links daneben könnt ihr einen Radumfang eingeben (nächste Reihe, Bild links). Anschließend am besten das Menu nicht verlassen und etwas probefahren, es sollte dann eine Geschwindigkeit angezeigt werden (Bild Mitte).

Die Geschwindigkeit des Harvesters kann man sich dann mittels eines selbstdefinierten Dashboardes über der Karte anzeigen lassen (Bild rechts). Das Anlegen eines Dashboardes vollständig zu beschreiben ist mir jetzt zu mühsam, wichtig ist nur: der Elementtyp muss "Tempo" aus dem Bereich "Sensor" (ganz am Ende der Liste, nicht "Tempo" aus dem Bereich "GPS" oben in der Liste !) sein.



Soweit, so gut. Nun zu den Einschränkungen:

Der Harvester überträgt auch Höhendaten und die Temperatur, das kann Locus leider nicht auswerten. Vor allem ersteres ist schade. Lt. Hr. Treyer von BeOnBike (der wirklich vor-bild-lich auf jede meiner E-Mails antwortet) gibt es kein Standard-Bluetooth-Protokoll hierfür, er hat ein proprietäres für die Datenübertragung des Harvesters zur BeOnBike-App programmieren müssen.

Zusätzlich sendet der Harvester aber auch in einem standartisierten CSC-Protokoll, was für "Cycling Speed & Cadence" steht. Das ist das, was Locus empfängt und auswertet. In diesem Protokoll überträgt der Harvester einen Impuls pro Radumdrehung (wie das ein typischer Radsensor eben so machen würde) und Locus berechnet mit dem Radumfang die Geschwindigkeit. Der Harvester sendet standardmäßig nach 28 Dynamoimpulsen einen Radimpuls. Ein SON-Nabendynamo hat aber 26 Pole, dann ist die übertragene Anzahl von Radumdrehungen falsch. Tatsächlich habe ich ca. 1,5 km/h zuwenig angezeigt bekommen. Man kann das ausgleichen, indem man den Radumfang mit einem Faktor von 28/26 (gilt nur für den SON) multipliziert und diesen "falschen" Radumfang in Locus eingibt.

Und zum Abschluss: ganz reibungslos hat die Kommunikation zwischen dem Harvester und Locus bei mir nicht funkioniert. Bislang ist es also mehr eine Spielerei.

Gruß

M.