Re: zelten im Winter

von: :-)

Re: zelten im Winter - 19.11.15 13:20

Hallo Heike,

habe keine eigenen Langzeiterfahrungen mit Touren unter dem Gefrierpunkt. Feuchtigkeit ist da nie zu einem Problem geworden.

Aber der Schlafsack (insbesondere ein Daunensack) darf nicht Nass werden. Normalerweise ist das Problem bei längeren Reisen unter dem Gefrierpunkt, dass du Nachts schwitzt und der Daunensack mit jeder Nacht mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Das wird dann nach ein paar Nächten kritisch weil die Isolationswirkung immer mehr nachlässt. Dagegen kann man mithilfe von einem VBL (Vapour Barrier Liner) vorbeugen. Wenn man keinen hat tut es im Notfall auch ein Müllsack (nicht gerade angenhem) den man als Inlet im Schlafsack benutzt. Das verhindert, dass der Schlafsack Feuchtigkeit von Dir aufnimmt. Hab ich selbst noch nie benutzt, aber wenn du noch länger in der Kälte unterwegs sein wirst solltest du dich da mal mit befassen.

Bei dir scheint zur Zeit noch die Feuchtigkeit von außen das Problem zu sein. Ich glaube dagegen gibt es keinen ultimativen Trick. Der Schlafsack darf nicht an die Zeltwand kommen, Das Zelt sollte gut belüftet sein, tagsüber trockene Phasen nutzen um den Schlafsack zu lüften, meiner Erfahrung nach bleibt der Schlafsack bei Minusgraden trocken wenn man ohne Zelt schläft - keine Ahnung ob das für dich und die Gegend eine Option ist -

.....
Ich denke das Problem hat sich erledigt wenn es noch etwas kälter wird und vor allem auch kalt bleibt. grins

Achte drauf keine Flaschen draußen zu lassen, da ist mir über Nacht schon mal eine Alutrinkflasche geplatzt.


Gruß
Jörg