Re: zelten im Winter

von: naero

Re: zelten im Winter - 19.11.15 08:27

Ich habe ja schon so meine Winterzelterfahrungen, richtig trocken behalte ich meine Sachen nie. Habe aber auch einen KuFa-Schlafsack, und meist in grösseren oder gut belüfteten Zelten geschlafen.

Zum Wasser: Zum Schnee oder Eis schmelzen braucht es immer erst Wasser, ansonsten dauert alles viel länger, vor allem mit Schnee. Es war also immer mindestens eine Flasche mit im Zelt, und wenn es dann draussen kälter als -10 wurde (der Temperaturunterschied im Zelt vs. draussen war bei uns immer Pi mal Daumen 10°C), dann musste die Flasche halt mit in den Schlafsack. Flaschen, die draussen waren (PET!), und vollkommen zufroren in der Nacht, wurden nie ganz gefüllt. Die wurden dann mit Lauwarmen Wasser (das 'Zeltwasser',im Kocher weitererhitzt) aufgetaut. Übrigens sind vor allem Radtrinkflaschen hierfür geeignet (grosse Öffnung= Eis kann herausfallen in den Topf), aber oft auch ein bischen hitzeempfindlich.
Teilweise hatten wir auch wirklich zwei Thermoskannen dabei, als starter um Eis wieder aufzutauen, und um in der Mittagspause ein bischen warm zu bleiben.
Meiner Meinung nach sind es beim Winterzelten immer die Kleinigkeiten, die das Leben einfacher machen, kleine Tricks die zusammen einen grossen Unterschied machen. Es lohnt sich da schon ein bischen darüber nachzudenken und die kleinen Sachen dann auch Konsequent durchzuziehen.

Viel Spass in der Kälte!

Benno