Re: zelten im Winter

von: panta-rhei

Re: zelten im Winter - 19.11.15 08:00

Hallo Heike


Bin nicht der Wintercampingprofi, aber aus meinen Wintercampingerfahrungen:

In Antwort auf: pushbikegirl


Mein Soulo - ein Hilleberg eben, gefriert innen wie aussen, kommt die Sonne raus tropst es von der Decke.


Deine Atemluft/Transpiration gefriert innen. Schlecht zu vermeiden.

In Antwort auf: pushbikegirl


So nun bei Sonne kein Problem da kann ich den nassen Schlafsack draussen trocknen, aber was mache ich wenn es 3 Tage am Stueck bedeckt ist ?


Daune:
- wasserdichte Aussenhülle finde ich generell wichtig (integriert oder separat, zur Not einen Poncho drüberlegen?)
- ev. imprägnierte Daune? -> keine Erfahrung

"Lange KaltUNDfeucht" ist mit Daune halt nich so doll -> KuFaSchlafsack (leicht) als Aussenhülle? Warme Kufas sind halt supersperrig...

In Antwort auf: pushbikegirl

WASSER: Wie transportiert ihr das Wasser wenn es nicht mehr auftaut? In Flaschen geht wohl schlecht, da bekomme ich das Wasser nie wieder raus - im Beutel ist auch schwierig - ich kann ja schlecht 5 Thermoskannen mitschleifen????


In Gegenden, wos auch tagsüber nicht über Null wird, gibts doch meistens Schnee - wieso Wasser mitschleppen?! Wenns nur nachts friert: Das Teewasser für morgens kommt mit in den Schlafsack (haben wir in den Anden gemacht)