Re: Navi app oder Navi Gerät ??

von: martinbp

Re: Navi app oder Navi Gerät ?? - 04.11.15 13:05

Hallo Stevie, nachdem ich etliche JAhre mit einem GArmin Nüvi 200 recht gut zurechtgekommen war, bin ich nun umgestiegen auf:

5-Zoll Lenovo-Handy
oruxmaps (anstelle von locus oder osmand)
openandromaps (mit elevelo-cycling-Stil) oder
hike-bikemaps (über mobile atlas creator heruntergeladen) und
brouter als Navigationssoftware
Zum Laden eine Ladegerät von einem ungarischen Bastler

Alles funktioniert komplett offline.

Wenn ich nur den jeweils aktuellen Track registriere und nur ab und zu mal aufs Display schaue, sinkt die Ladung im Laufe einer Tagestour von 100 auf ca. 60%, ohne nachzuladen.
Wenn den ganzen Tag das Display eingeschaltet ist und mein Handy am Ladegerät hängt, sinkt der Ladezustand dennoch auf ca 80%. Aber da es ja immer wieder längere Abschnitte gibt, wo es keiner Orientierung bedarf und das Display ausgeschaltet bleiben kann, brauche ich eigentlich keine Steckdose mehr.
Mit dem Display habe ich auch bei Tageslicht keine Probleme, und bin froh, eine besser aufgelöste Kartendarstellung zu haben, als bei meinem Nüvi 200.

Nicht zu verschweigen der Hauptnachteil: Mein Handy ist nicht wasserdicht und mit langfingrigen Handschuhen nicht zu bedienen.
VG z.Zt. aus Leipzig
Martin