Re: Wie fallen VAUDE-Schuhe aus?

von: veloträumer

Re: Wie fallen VAUDE-Schuhe aus? - 10.09.15 18:21

In Antwort auf: jugi
Das mit dem "Support you local dealer" ist leider mittlerweile meistens fürn Popo.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder versucht Artikel lokal zu kaufen, aber in 90% der Fälle bekommt man entweder falsche Aussagen (beim Fahrradhändler "XL is super" - weils bei ihm gerade steht…) oder die Verkäufer wissen schlicht absolut gar nichts (Frag mal in einem kleinen Elektronikmarkt nach dem Unterschied von Rasierer X und Y…).

Die 90%-Aussage ist natürlich sehr fundiert? - Ich würde sagen, ziemlicher Kappes - wie der Rheinländer in Schwaben sagt. Negative Einzelerfahrung werden zu Prozentergebnissen wie unter Honeckers Zeiten hochgerechnet. Kundenbesserwisserei eingeschlossen, auch nicht selten.

Wie kommst du zu deinen Beratunsgergebnissen beim Internetkauf? Du musst vorher sehr viel Zeit investieren und wirst auch vielfach auf falsche Fährten gebracht. Ob du dann im Internet oder im Laden bestellst ist eigentlich egal, weil die Informationszeit ist ja so oder so weg. Bestellen im Internet ist keine Information, keine Beratung!

Wer sagt, dass du dich wirklich gut informiert hast? Hast du nicht mal gesagt, hätte ich das gewusst... Du glaubst ja nicht, was ich an Zeit für den Radkauf (2006) im Internet aufgewandt habe, Zeitschriften gewälzt usw. Im Vergleich war dazu der Beratungsbesuch bei der Radfirma (ca. 2-3 Abendstunden) ein zeitlicher Klacks. Die Effizienz war aber um ein vielfaches höher. Natürlich waren die Vorinfos auch wichtig, die ich mir angegeeignet habe. Sie waren aber nicht ausreichend für eine Bestellung. Über den Daumen gepeilt ist die Beratung vor Ort immer noch wesentlich effizienter, umfassender. Auch stößt man auf die Tücken des Objekts, die man gar nicht im Blick hat.

P.S:: Rasierer: Lustig, habe ich erst wenige Wochen hinter mir. Wirst du doch im Internet vom Angebot überschüttet - wie auswählen? - Bin erst in Saturn rein, kein Ansprechpartner zu finden, Auswahl unübersichtlich. Bin dann in den Kaufhof, eher kleine Auswahl, habe dann gefragt zu drei Modellen, Unterschied wurde mir einigermaßen gut erklärt, habe dann einen gekauft. Okay, ist auch kein echter Fachhandel gewesen, aber immerhin vor Ort und Personal beschäftigt.