Re: Opinel- welche Größe?

von: Fuchter

Re: Opinel- welche Größe? - 04.09.15 12:54

In Antwort auf: Rudi_57
Hallo Fuchter,
seit einiger Zeit gibt's die Outdoor Opinels. Die haben einen Kunststoff - Grif, damit ist die ganze 'aufgequollener Griff' Problematik gelöst. Die Klinge aus dem Sandvik - Stahl 12c27 ist rostfrei, damit pflegeleichter, aber nicht ganz so scharf zu kriegen wie die Carbonstahl Klinge. Die Klinge des Outdoor hat einen Teil - Wellenschliff, im Klingenrücken einen Schäkellöser. Der Wellenschliff ist besser zum schneiden von Seilen geeignet, als ein glatter Schliff. Das Virobloc - System funktioniert jetzt in beide Richtungen, d.h. hält die Klinge geschlossen oder offen. Ich benutze ein Outdoor der Größe 8. Die Notpfeife im Griff ist eher ein Gag, es gibt das Outdoor in verschiedenen Farben, ich habe es in Orange. Abbildungen siehst Du hier: http://www.opinel.com/couteaux-et-outils-de-poche/specialistes/outdoor

Servus,
Rudi


wahnsinn, so viele Opinel´er...ja die Outdoor Opinels habe ich auch gesehen. die naturellen gefallen mir jedoch besser