Re: Opinel- welche Größe?

von: Rudi_57

Re: Opinel- welche Größe? - 04.09.15 07:14

Thoralf, Sammy,
theoretisch ist das mit dem Schleifer echt so. Es geht aber um die 'direkte Einsatzfähigkeit'. Wenn das Messer in einer Tasche ist, sagt kein Mensch was. Unser Schmied (so einen gibt's hier noch!) wickelt die geschliffenen Messer in Papier, daß er dann mit Klebstreifen zupappt, Thema erledigt. Mit was man sich richtig ins Gedränge bringen kann, sind alle Arten von beidseitig geschliffenen Messern, also z.B. die Fairbairn Sykes Dolche,
Butterfly - Messer und Faustdolche, d.h. Messer, die man in der geschlossenen Faust hält, und die Klinge zwischen Mittel- und Ringfinger rauskommt. Dagegen haben unsere Angler hier am Main Donau Kanal auch Messer die deutlich länger sind als 12 cm, da regt sich auch niemand auf. Vom Opinel 12 gab's mal eine Version als Anglermesser, daß eine Verdickung am hinteren Ende des Griffs hatte, um Fische zu töten. Die sieht man ab und zu noch in Frankreich, bei uns eher weniger.