Re: Opinel- welche Größe?

von: errwe

Re: Opinel- welche Größe? - 03.09.15 23:07

In Antwort auf: Gärtner
Auf Radreisen nehme ich dann lieber dieses mit:
http://www.victorinox.com/de/de/Produkte...omad/p/0.8353.3


Was *mich* mittlerweile bei Victorinox - aber auch schon bei Opinel - nervt, ist die Verwässerung des Programms durch die Modellvielfalt. Die vielen Modelle unterscheiden sich nur geringfügig untereinander, aber diese Vielzahl ist ziemlich verwirrend und es ist fast beliebig, was man kauft. Am besten gleich mehrere ;-) Das Vorgehen ist aus Marketinggründen nachvollziehbar, aber ich merke, dass ich - auch als gedanklicher Gearhead und immer noch sehr an Ausrüstung interessierte Person - keinen Bock mehr habe, die (W)Irrungen der Hersteller nachzuvollziehen.

Ich habe mir als Schüler in den 1970ern für 5 DM auf dem Flohmarkt ein Victorinox mit ein paar Features gekauft, das habe ich ein paar Jahre genutzt (und danach ist es in der Familie weitergewandert), aber letztendlich waren mir die einzelnen Teile immer etwas zu klein: Die Klinge zu kurz, der Schraubenzieherhebel zu kurz etc. Das einzige, was immer ok war, war der Flaschenöffner... Seitdem habe ich als Werkzeug die Segelmesser, für's Essen das Opinel.