Re: Opinel- welche Größe?

von: errwe

Re: Opinel- welche Größe? - 02.09.15 06:46

In Antwort auf: felixs
Ich habe meine Alltagsanwendungen beschrieben, die mit den Reiseanwendungen weitgehend übereinstimmen. Der Vorteil ist allerdings, dass ich im Alltag eben kein anderesn Werkzeug herumschleppe und trotzdem für alles gerüstet bin.


Ja, als Fußgänger, früher auf dem Schulwandertag (ok, ist schon lange her) oder im Handschufach ist ein Victorinox oder irgendein Multitool in der Regel ganz brauchbar und mittlerweile haben sich da auch ein paar bei mir angesammelt. Aber bei Rad- oder Bootstouren (und aus dieser Perspektive habe ich hier geantwortet) habe ich dann ohnehin Werkzeug dabei und am Boot oder in der Küche ist mir dann die Multitool- oder auch die kleine Victorinox-Klinge zu kurz. An Bord nutze ich ein Segelmesser von Wichard (z.B. http://www.segelservice.com/WICHARD-Seglermesser-mit-Schaekeloeffner-u-Marlspieker.html), das eine längere und stärkere Klinge hat und dessen Markspieker dann auch wirklich taugt. Da das aber bei mir als "Werkzeug" läuft und so behandelt wird, nutze ich es nicht für Lebensmittel, dafür habe ich dann das Opinel mit dabei.