Re: Opinel- welche Größe?

von: IndianaWalross

Re: Opinel- welche Größe? - 01.09.15 14:36

Moin,

wir benutzen zum Stullen schmieren unterwegs ein rostfreies Opinel Kindermesser mit runder Klinge (steht No. 7 drauf - müsste also die Maße haben: Heftlänge: 10 cm, Klingenlänge: 7,5 cm).
Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Opinel No. 8 gegönnt (die Tour de France 2010er Edition, Maße: Heftlänge: 11 cm, Klingenlänge: 8,5 cm) weil ich noch was mit spitzer Klinge wollte und dem Motiv nicht widerstehen konnte.

Dazu entweder meinen Snow Peak Spork oder nen Sea To Summit Polycarbonat Löffel (je nach Länge und Art der Tour halt) - fertig. Mag nicht immer alles mit Titanbesteck essen (insbesondere sowas wie Joghurts). Ach und janz wichtig noch > Snow Peak Chopsticks!

Sollte sowas wie Dosen öffnen anstehen, ist irgendwo in der Lenkertasche noch ein Schweizermesser (Spartan). Brauchen wir aber eher selten.

Wir haben nach dem ersten ein"leiern" der Ringe am Opinel noch keine Probleme bei / mit Feuchtigkeit gehabt. Vielleicht, weil ich oben in den Drehring am Anfang auch einige Tropfen Olivenöl gebe und dann erstmal stundenlang drehe bis es anständig auf und zugeht - vorher braucht man meist echt schweres Gerät um den Ring zu lösen...