Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: Anders

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 01.09.15 11:07

Hallo Jürgen
Obwohl ich deinen Wohnwagen noch nicht gesehen habe bin ich begeistert! Du hast dir etwas vorgenommen und anscheinend realisiert. Die von dir gelieferten Informationen finde ich sehr interessant. Für mich ist der Grund nach dem "noch leichter und trotzdem Elektro..." nicht ganz nachvollziehbar, aber wenn es für dich paßt, dann gut! Ich hoffe ich sehe die Fotos wenn ich außerhalb von China bin. Eine Frage habe ich aber vorab: Warum 12V und mit denen dann den Fahrakku speisen? Wäre es nicht wesentlich weniger verlustreich die Solarenergie gleich in die Fahrbatterie zu speisen? So ein DC-DC Wandler hat doch bestenfalls einen Wirkungsgrad von 90% und die 12V-Batterie verliert ja auch ordentlich bei der Ladung. Also Verlust 12V Batterie laden und Verlust DC-DC Wandler. 2 wesentliche Verluste, die man bei direkter Ladung nicht hätte. (natürlich gibt es noch mehr, aber die sind im Verhältnis zu diesen beiden minimal, denke ich) Oder sehe ich das falsch? Ich bin sehr froh, daß es Leute wie dich gibt die ihre Projekte und Daten öffentlich kundtun. Bitte mach weiter so!

Reini, der deine Angewohnheit einen lustigen Satz am Ende zu schreiben einfach nachahmt. zwinker