Re: Ladegerät und Kocher mit Holzfeuerung

von: Keine Ahnung

Re: Ladegerät und Kocher mit Holzfeuerung - 24.08.15 15:08

Samuel, das sehe ich genauso - oben hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass zum einen sehr leichte Hobo-Kocher sogar selber gebaut werden könne und zum anderen die Ladefunktion eher vernachlässigbar ist. Da kommt man meist mit einem kleinen Solarmodul weiter, vom Laden mit dem Nabendynamo ganz zu schweigen. Nach all dem Ausgeführten und auch basierend auf dem, was man im Internet zu dem "Biolite" (warum der "...lite" im Namen hat, weiß ich auch nicht) findet, ist er im Wesentlichen eine - aus der Sicht eines Physikers - nette Spielerei. In unserem Praktikum haben wir einen Versuch, in dem der Effekt (zwei Wasserbäder unterschiedlicher Temperatur werden hier verwendet) von den Studenten vermessen wird und der Wirkungsgrad bestimmt werden muss. Vielleicht sollten wir einmal den Biolite dort einsetzen - wahrscheinlich gehen aber dann die Rauchmelder im Praktikumsraum los grins