Re: Ladegerät und Kocher mit Holzfeuerung

von: Hippiephia

Re: Ladegerät und Kocher mit Holzfeuerung - 24.08.15 07:42

Hallo,
wir sind mit dem Biolite unterwegs, waren total begeistert von der Idee ohne Benzin oder ähnliches zu reisen und ganz neben bei noch das Handy aufladen, da wir dieses auch zur Routennavigation nutzen und viel Strom brauchen. Zur Sicherheit haben wir noch den Spiritusbrenner von Trangia mitgenommen, denn der passt genau in den Biolite rein. Das haben wir einmal vor dem Start getestet und funktioniert auch, aber noch nicht einmal gebraucht, denn Stöckchen findet man wirklich überall und es ist auch kaum aufwendig nochmal nach dem Zeltaufbau zu sammeln. Man muss nur ein paar kleine Kreise ziehen.
Auch mit nassen Stöckchen funktioniert der Kocher, raucht nur etwas zum Anfang, aber man hat ziemlich schnell raus wie es gut geht. Zum anzünden nehmen wir Birkenrinde oder trockenes Stroh und das gibt einem ein wenig Freiheit, denn man muss sich nicht um Spiritus oder Benzin kümmern und das hat ja auch Gewicht.
Beim kochen muss man immerwieder Holz nachlegen, manchen mag es zu viel Arbeit sein, bei uns ist das aber eher so, dass wir uns darum "streiten" wer kochen darf, denn wir haben Spaß daran das Feuer am Leben zu halten. Allerdings ist es immer heiß, dass ist so ziemlich der einzige Nachteil den wir sehen, köcheln lassen oder Zwiebeln andünsten ist dann schon etwas schwer.

Zum aufladen des Handys: Das ist nur ein kleiner Nebeneffekt, man kommt bei nem Abendessen dann doch nur auf höchstens 10 Prozent. Man sollte den Biolite nicht primär als Stromquelle mitnehmen. Wenn man aber mal ganz dringend das Handy laden muss, kann man einfach ein kleines Feuer machen. Für den Notfall eine gute Sache.